Re: ActiveDirectory unter Woody?

Am Son, 2003-07-27 um 11.57 schrieb Jan Luehr:
> ja hallo erstmal,...

Auch Hallo.

> ich muss einen ActiveDirectory Server unter Linux betreiben. Kann ich LDAP,
> oder Windows2000 so konfigurieren, dass sie als AD Server funktionieren?

Active Directory gibt es AFAIK nur unter W2K / W2K3. Du hast aber die
Möglichkeit einen LinuX-Server mit Hilfe von Samba als Memberserver zu
betreiben. Ab Samba 3.0 soll dann die funktionalität einer ADS möglich
sein - aber die ist ja noch Beta ...

> Gibt
> es einen Samba-Patch, der das ermöglicht, bzw. einen freien LDAP-Client für
> Windows mitdem man sich auch anmelden kann. (Mozilla also nicht). Ich brauche
> das ganze um Gruppenrichtlinien definieren zu können, die dann verteilt
> werden....

Du kannst Samba mit LDAP als Primary DC betreiben. Damit sollte alles
das Möglich sein was Du möchtest. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das
Binary in Woody/Sarge/SID auch so kompiliert wurde. Zur Not selber
kompilieren ...

> Keep smiling
> yanosz

Grüße Kai