Re: nachträgliches RAID-1

Am 02:00 2003-07-24 +0200 hat Oliver Baltz geschrieben:

>Hi@All,
>
>noch eine Frage: Habe vor mir einen RAID-Controller und 2 Platten zwecks
>Datensicherheit anzuschaffen.
>Kann ich ein bestehendes System von einer anderen kleineren Platte auf
die 2
>gespiegelten RAID-Platten kopieren?
>Geht das mit parted?
>
>Welche RAID-Controller empfehlt ihr? IDE-, ATA, SCSI?

Hallo Oliver,

Wenn Dir Datensicherheit und Verfuegbarkeit sehr wichtig sind,
gibt es eigentlich nur Hardware Raid:

        3Ware

Kosten einiges mehr als die Billigen Sotware Controller, dafür
haben die 3Ware 100% Power und funktionieren tierisch mit Linux.

Schon bei der Erst-Installation werden sie erkannt und richtig
konfiguriert.

Schöne grüsse
Michelle