Re: nachträgliches RAID-1

Am Do, 2003-07-24 um 02.00 schrieb Oliver Baltz:
> Hi@All,
>
> noch eine Frage: Habe vor mir einen RAID-Controller und 2 Platten zwecks
> Datensicherheit anzuschaffen.
> Kann ich ein bestehendes System von einer anderen kleineren Platte auf die 2
> gespiegelten RAID-Platten kopieren?
> Geht das mit parted?

Ist zwar spaet, aber evt. noch nuetzlich.

Im aktuellen (oder wars letzten?) Linux-Magazin findet sich ein Artikel,
der beschreibt, wie man aus einem normalen System + ein paar Festplatten
ein Software-RAID-5-System baut. Das geht fast im laufenden Betrieb
(gut, man sollte schon im Single-User-Mode starten). Der Artikel findet
sich online, einfach mal suchen: linux-magazin.de.

Falls interesse besteht, ich habe vor ein paar Wochen mit Erfolg aus
einem System auf einer 40GB-HD ein RAID-1 mit 2 40GB-HD gemacht, ohne
Datenverlust.

--
bye
  Lukas