Re: nachträgliches RAID-1

Moin Oliver, Liste

> Hi@All,
>
> noch eine Frage: Habe vor mir einen RAID-Controller und 2 Platten zwecks
> Datensicherheit anzuschaffen.

Gute Entscheidung.

> Kann ich ein bestehendes System von einer anderen kleineren Platte auf die
> 2 gespiegelten RAID-Platten kopieren?
> Geht das mit parted?

Hmmm, parted wirst Du dafür gar nicht unbedingt brauchen. Es sollte reichen,
das RAID-Laufwerk zu erzeugen (wahlweise hardwareseitig über den Controller
oder aber softwareseitig in Deinem installierten System), da drauf nach
Belieben Partitionen zu erzeugen und dann die Teile des Systems, die Du dort drauf
haben willst, einfach 'rüberzukopieren (im simpelsten Falle klappt das mit
cp -av ganz gut). Tips meinerseits dazu noch:

(-) Überleg' Dir, ob Du wirklich Dein _gesamtes_ System auf RAID kopieren
willst oder nur die Teile, wo wirklich effektiv Nutzdaten entstehen (was wohl
in den meisten Fällen /home, /var und vielleicht /usr/local sein dürften). Ich
hab' selbst aufgrund einiger weniger lustiger Erfahrungen mit diesen Übungen
heftige Vorbehalte dagegen, die Root-Partition ( / ) auf RAID zu packen.

(-) Allgemein, auch wenn Du RAID hardwareseitig machen willst, solltest Du

http://www.ibiblio.org/pub/Linux/docs/HOWTO/other-formats/html_single/Software-RAID-HOWTO.html

gelesen haben. Dort stehen ein paar durchaus wissenswerte Sachen auch zu
RAID allgemein drin.

> Welche RAID-Controller empfehlt ihr? IDE-, ATA, SCSI?

Prinzipiell eigentlich SCSI, allerdings dürfte das wohl straff davon
abhängig sein, was das für ein Computer ist und welche Art und Menge von Daten dort
drauf liegen. Für den heimischen Desktop oder SOHO-Server sollten IDE
ausreichen (allerdings dort bei Servern wohl auch nicht unbedingt HighPoint - oder
SIL-Controller); in all den Bereichen, wo's auf die Verläßlichkeit und
Verfügbarkeit der Systeme ankommt, hab' ich mich bislang noch nicht davon abbringen
lassen, auf SCSI zu drängen, und hab' das eigentlich nie bereut.

Cheers,
Kris

Jetzt ein- oder umsteigen und USB-Speicheruhr als Prämie sichern!