Re: Fw: Einbruch in Rechner

> [...]
>
> Und ich als (auch) C-Programmierer frage deshalb, weil Du hier
> Buffer *Overflows* meinst - Buffer *Underruns* treten im Allgemeinen
> im Zusammenhang mit CD-/DVD-Brennern auf und haben überhaupt nix mit
> Sicherheitslecks zu tun.
>
> Jan

Nun ja, sicherlich ist das der bekannteste Bufferunderun. Buffer underrun ist aber auch , wenn ein Programm auf eine Speicheradresse
zugreift, die es sich zwar reserviert hat, aber z.B. nicht mit 0 o.ä. initialisiert hat und in der momentan undefiniertes steht. Das
kann zum Absturz des Programms führen oder zu anderem unerwartetem Verhalten.

Das hat jetzt indirekt etwas mit sicherheitslecks zu tun, da, wenn man dieses Fehlverhalten z.B. einer Firewall kennt, man es
vielleicht als Angreifer herbeiführen kann und schon stürzt die Firewall ab.

In erster Linie habe ich das aber der vollständigkeit halber erwähnt, und wollte eigentlich nur sagen, das man als Programmierer auf
beides achten muss, über- und unterläufe.

__
Björn