Re: Fw: Einbruch in Rechner

* Björn Gaworski <bjoern@gaworski.de> [030720 15:43]:

> Ich find das eh fragwürdig, weil ich Woody installiert hab und nix
> besonderes verändert oder eingestellt hab. Alle Useraccounts sind durch
> Passwörter geschützt. Ansich hatte ich immer gedacht Linux wär dann sicher,
> jetzt bin ich auf jeden Fall ziemlich enttäuscht und 'freue' mich jetzt
> schon dadrauf alles neu zu installieren.

Linux ist so sicher, wie der Administrator es einstellt.

> Also kein Verlust. Aber ich will halt wissen, wie so etwas passieren kann.

Klartext-Protokolle benutzt? Nicht die aktuellen Sicherheits-Updates
eingespielt? Schlecht gepflegte Backports eingespielt?

> Aber so wie ich das sehe krieg ich das ohne die Logs eh nicht raus.

Wahrscheinlich nicht, aber ich verweise mal auf die Debian Security
Manual http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/ (bzw.
die nicht ganz aktuelle Übersetzung unter
http://www.cs.uni-frankfurt.de/~schmehl/securing-debian/ ).

Yours sincerely
  Alexander