Re: Einbruch in Rechner

* Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> [030720 15:16]:

> zum laufen? Und was könnten mögliche Lücken sein, das jemand einen
> Account auf dem Rechner anlegt und so einen Mist baut?
> Die einzige 100%ige Loesung:    Neu installieren !!!

Nein, das ist mit Sicherheit eine schlechte Lösung. Er hat es einmal
geschafft, ein System aufzusetzen, dass exploitable war, wenn er es
wieder so macht, ist wird es das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit
wieder sein.

> Danach HOWTO's ueber Firewaling lesen und es auch tun...

Das ist lediglich der letzte Schritt. Bevor man sich mit Firewalls
beschäfftigt, sollte man sich erstmal allgemeiner um seinen Rechner
kümmern: Welche Dienste muss ich nach aussen und nach innen anbieten?
Wie konfiguriere ich sie so? Wie dekativiere ich nicht gewollte
Dienste? etc. pp.

Yours sincerely
  Alexander