Re: Partition formatiert aber trotzdem nicht leer ?

Frank Dietrich <bits_n_bytes@gmx.de> wrote:
> [...]

Das sind die 5% Reserve, die nur root beschreiben darf. Siehe
tune2fs(8) Optionen -g, -m, -r und -u.

> Ich würde mal auf das mit -j erzeugte Journal tippen. Dessen Grösse
> kannst Du Dir z.B. mit "ls -lA /<mountpoint>/.journal" anzeigen
> lassen.

Fachsl. Unter .journal tauch es nur auf, wenn das Journal
nachtraeglich mit tune2fs hinzugefuegt wurde, und auch dann nur
solange bis das naechste Mal e2fsck druebergelaufen ist. (Letzteres
funktioniert nicht auf der Rootpartition, da die beim e2fsck schon
gemountet ist.)
               cu andreas