Re: Partition formatiert aber trotzdem nicht leer ?

Andreas Metzler schrieb:

Frank Dietrich <bits_n_bytes@gmx.de> wrote:
schubertp@t-online.de (Peter Schubert) wrote:
ich habe eine 58,3 GB grosse Partition mit
mke2fs -j /dev/hda6 formatiert. Jetzt ist ein Ordner "lost+found" mit 16,0 KB drauf und
drei Gigabyte sind trotzdem irgendwie belegt. Ich finde bloß nichts.

Das sind die 5% Reserve, die nur root beschreiben darf. Siehe
tune2fs(8) Optionen -g, -m, -r und -u.

das stimmt, so eine Meldung kam nach der Erstellung des Dateisystems, stimmt ja in etwa dann auch 58 GB, 5 Prozent wären halt bissel weniger als 3 GB, aber ich will mal spendabel sein ;-)
zumindest beruhigt mich das.

vielen Dank

Peter