Re: W2k nachträglich inst.

On Wednesday 16 July 2003 15:40, Günter Weigel wrote:
> Hallo,
>
> bin Newbie in Sachen Linux.
>
> Meine Frage: Auf einem PC ist das alleinige OS Linux. Die Platte ist nicht
>
> partitioniert.
>
> Wie kann ich W2k installieren (NTFS) ?
>
> Bitte um möglichst detailierte Beschreibung / Link.
>
> Danke
>
> Günter

Hallo Günter,

es gibt ein Programm namens parted. Mit Hilfe dieses Programmes kann man die
Partition von Linux nachträglich verkleinern, vergrössern, verschieben und
was sonst noch so möglich ist. Du müsstest allerdings das ganze machen wenn
Deine Linux-Platte nicht gemountet ist, also von Diskette booten. Für diesen
Einsatzfall gibt es PAUD, eine Diskette, die parted enthält und von der Du
booten kannst.

http://paud.sourceforge.net/

Wenn Du dann die Partitionen entsprechend verändert hast, kannst Du W2k
installieren. W2k überschreibt natürlich den MBR und Du kannst Linux nicht
mehr direkt booten. Um nun Linux wieder zum booten zu kriegen musst Du
entweder von der Debian CD booten und dort die rescue Option wählen und deine
root Partition übergeben, also z.B.:

rescue root=/dev/hda2

die 2 durch Deine Root-Partition ersetzen.

Wenn es klappt, hast Du Dein Linux System wieder hochgefahren (einfacher wäre
natürlich sich vorher eine Rescue-Diskette anzulegen mit mkrescue und von der
zu booten). Nun musst Du Deine lilo.conf Datei anpassen

man 5 lilo.conf

und lilo aufrufen bzw liloconfig

Wenn Du w2k bei Lilo mit eingetragen hast, dann kannst Du ab dann beim booten
zwischen Windows und Linux wählen.

Achtung! Windows hat Probleme bei der Installation, wenn Du 4 primäre
Partitionen hast. Die Partition kann dann nicht geloescht bwz. angelegt
werden von Windows. In dem Fall musst Du die Partition unter Linux
vorbereiten. Am besten nimmt man hierfür FAT32 als Partitionstyp.

Am einfachsten ist es eine 2. Platte einzuhängen und auf der Windows zu
installieren.

HTH

Henning