Re: W2k nachträglich inst.

Günter Weigel wrote:

Hallo,

bin Newbie in Sachen Linux.

Meine Frage: Auf einem PC ist das alleinige OS Linux. Die Platte ist nicht

partitioniert.

Wie kann ich W2k installieren (NTFS) ?

Bitte um möglichst detailierte Beschreibung / Link.

Danke

Günter

oh da wirst du wohl schlechte karten haben.
windows ist sehr zickig wenn es darum geht, es als sekundaer-betriebssystem, also nach einem bereits installierten einzurichten. generell musst du fuer diesen vorgang allerdings zunaechst auf jeden fall deine platte partitionieren, was du am besten per fdisk/cfdisk (ich empfehle letzteres) tust. als naechstes tut es ein blick ins BIOS, in welchem du nun einstellst, dass statt der wahrscheinlich bisher an dieser stelle stehenden hard-disk von cd gebootet werden soll.

windows cd einlegen; von dieser booten; hoffen dass windows gut gelaunt ist und sich auch nachtraeglich noch parallel zu deinem linux installieren laesst, sprich die partition die du erstellt hast annimmt und sich darauf installieren laesst.

ein weiteres problem stellt die daraufhin wohl unweigerlich folgende ueberschreibung deines masterbootrecords dar, eventuell laesst sich dieses aber durch eine vorgezogene, dual-boot optimierte konfiguration deiner lilo.conf loesen (oder was auch immer du fuer einen bootmgr nutzt), howtos dafuer findest du en masse per google.

viel glueck, ich lege dir aber ans herz, fuer eine dual-boot loesung zuerst ein windows und dann ein linux einzurichten. macht sehr viel weniger arbeit und bereitet einem auch nicht so viel kopfzerbrechen.

gruesse,

phil

--
|     |^ ^ |    www.debian.org                          |