Re: kann lilo nicht auf floppy schreiben

Hallo Jost!

Jost Ammon schrieb am Sonntag, 13. Juli 2003:

> Habe die CD vom Linuxtag zur installation von Debian 3 zum installieren
> gebootet.
>
> Habe jetzt
>
> hda1 - win C
> hda5 - swap
         ^^^^
> hda6 - ext2
> hda7- winD
> hda8- / (f|r suse)
> hda9- /home
        ^^^^^
Ist das eine /home-Partition für beide Distributionen?

> swap
  ^^^^
Hast Du zwei swap-Partitionen?
Dann wäre die zweite swap-Partition /dev/hda10.
Ist das so?

Was sagt Dir denn ein 'fdisk -l /dev/hda'?

> Habe bei der Installation hda5 f|r swap u. hda6 zur isntallation von Debian
> angegeben. Soweit ok.

> Jetzt das Problem: da auch andere auf diesem REchner arbeiten, startet Lilo
> Suse von Floppy.

Wenn Du das unbedingt so möchtest, kannst Du es so haben.
Es geht aber auch wesentlich bequemer. Für solche Dinge hat man
einen BootLoader oder BootManager.

> Genau so soll es auch mit Debian sein.

Dann solltest Du vorsichtshalber in beiden /etc/lilo.conf die jeweils
andere Distribution bekannt mit entsprechenden Einträgen versehen.
Wie sowas aussehen könnte, hat man Dir in einem anderen Posting
detailliert beschrieben.

> Folglich wdhle ich in der Installation "Alternative - start von Floppy"
> aus, lege eine  Diskette ein.
>
> Dann kommt die Fehlermeldung "kann nicht auf Diskette schreiben. Bitte
> pr|fen, ob schreibgesch|tzt oder neue Diskette nehmen".

Hast Du es unter Debian auch mal mit 'mkboot' versucht?

> Das ist aber alles ok. Da das Laufwerk sich nicht r|hrt, nehme ich an, da_
> es gar nicht gefunden wird.
>
> Wie komme ich von hier aus weiter?

Wie sieht denn /etc/lilo.conf in beiden Distributionen aus?

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\