Re: Packetverwaltung beibringen, dass ein Packet installiert ist

Hallo,

* Andreas Pakulat wrote:
>Ansonsten wird's schwierig: Source-Paket für Digikam holen, aus gphoto2
>ein Debian Paket bauen und hoffen das Digikam kein in woody

Auch gphoto2 ist in debian... Digikam hab ich hier als debian paket.
Keine Ahnung woher, wahrscheinlich von den ktown debs damals...
Da es auf der Digikam HP ein deb gibt denke ich mal, das da auch
irgendwo ein debian dir drin ist. Zu not eben CVS Version und dann
eben dpkg-buildpackage :)

>unerfüllbares Build-Depend hat. Dann einfach die debian/control anpassen
>so das die woody-libc6 dort drin steht und mit dpkg-buildpackage

Sollte nicht nötig sein, das müsste alle automatisch geschehen. Was
passierne kann ist das ein paar Builddepends nicht da sind, dann muss
man die entweder auch backporten oder eben auf apt-get.org einen
solchen finden.

Ok, letztens brauchte ich eine CVS Version von gphoto und auch das war
mittels dem Paket und einiger sehr böser hacks (einfach
auskommentieren in debian/*. Was interessiert es mich, ich wollte nur
die lib haben um meine Camera zum laufen zu bringen...) aus dem source
Paket + *.tar.gz baubar.

>-rfakeroot -us -uc bauen. Dann das deb installieren (vorher natürlich
>das andere deinstallieren)

Häh? Ach so, die make install version...

Meine Vorgehensweise:
# sources.list
|deb http://debian-mirror/... stable
|deb-src http://debian.mirror/... unstable

apt-get update
apt-get source <paket>
cd <paket>-<version>
dpkg-buildpackage -rfakeroot -uc -b
dpkg -i ../*<version>*deb

bis auf gphoto2 hab ich so alles hinbekommen was ich brauchte.

In dem Verzeichnis hat sich mittleriweel allerlei angesammelt, so das
ich daraus ein eigenes repository gemacht habe um mit apt-get darauf
zu arbeiten.

Jan
--
Jan Schulz                     jasc@gmx.net