Packetverwaltung beibringen, dass ein Packet installiert ist

Hallo,

vor kurzem wollte ich Digikam auf meinem Debian Woody System installieren.
Dazu habe ich mir erst mal das neuste gphoto2 kompiliert/installiert, danach das heruntergeladene Digikam deb-Packet installiert und einfach die Abhängigkeiten
ignorieren lassen (benötigt neuere libc6 und neueres gphoto2).

Digikam läuft zwar, jedoch bekomme ich von der Packetverwaltung jetzt immer
die Meldung, dass die Abhängigkeiten für Digikam nicht erfüllt seien, weil er zum einen das manuell installierte gphoto nicht findet und sich zum anderen über die zu
alte C-Library beschwert.
Hat mir zufällig jemand einen Tip, wie ich der Packetverwaltungbeibringe, daß das
so schon in Ordnung ist ?

Gruß
Christian