Re: Erfahrungen mit 1und1

Hans Gerber schrieb:

> Einziges Problemchen ist der bei 1und1.com verwendetet
> smtp-auth-server
> 'auth.mail.onlinehome.de'
> Da hackt es öfter mal.

Kann ich eigentlich nicht so bestätigen. Es gibt natürlich keine so
detaillierten 'Einbau'-Anleitungen für Linux. Aber die gibt es ja
anderswo, z.B.

http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/exim.htm

Ausfälle habe ich eigentlich nur ab und zu (2-3x im Jahr) durch den
grotten-langsamen DNS von 1&1. Da hilft natürlich die Eintragung
anderer Alternativen im Router.

> Ausserdem hat man mir bei einer Störung des smtp-servers eine
> diesbezügliche telefonische Nachfrage ohne Ankündigung oder
> entsprechende AGB-Bestandteile als Support-Anruf mit 4,6 Euro
> berechnet.
> Eine kurze empörte Beschwerde hat dafür gesorgt, dass der betrag
> wieder
> gutgeschrieben wurde.

Fehler bei Berechnungen sind ein altes Übel bei 1&1. Ich habe in den
Jahren meiner 1&1-Verträge keinen einzigen Fall dieser Art gehabt,
habe allerdings schon einige Fälle in den 1und1.* gelesen.

Allgemein gesagt:
Ich habe bei 1&1 (nur) eine Domain, den 5G-Volumentarif mit DSL1500.
Ich habe in den vergangenen Monaten nach Alternativen gesucht, nicht
um von 1&1 wegzukommen sondern um evtl. die Kosten für den
Telefonanschluss der Telekom zu sparen. Dabei ist mir kein Provider im
Privatkundenbereich untergekommen, der eine vergleichbare Leistung zu
1&1 zum annähernd gleichen Preis bietet.

wobo
--
Public GnuPG key available at http://www.wolf-b.de/misc