Re: Debian auf externer Festplatte installieren...

On Sun, 13 Jul 2003 14:00:32 +0200, Manfred Gnaedig wrote:

> [...]
>>
> http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch-preparing.de.html#s-linux-upgr
> ade
>
> Das ist doch alles gar nicht so einfach wie ich gedacht habe.
>
> Eine andere Möglichkeit:
>
> Ein Freund von mir hat mir erzählt, daß es Lienux Systeme gibt, die fest auf
> einer CD Rom
> sind. (Das läßt sich z.B. verwenden um im Internet zu arbeiten.)
>
> Man muß dann nur das BIOS auf Boten von CD Rom stellen und schon kann das
> Linux
> in den Arbeitsspeicher geladen werden, ohne, daß ich ein LINUX auf

KNOPPIX (www.knopper.net/knoppix) ist ein bootfähiges Debian System auf
einer CDROM.
Der Nachteil ist, dass Daten bei einem Neustart verloren gehen (außer man
sichert auf einer Festplatte). Die Installation von neuer Software ist
unmöglich. Dennoch kann es hilfreich sein, um Linux vor der
Installation zu testen. KNOPPIX ist allerdings sehr langsam, weil alle
Daten von der langsamen CD geladen werden müssen. KNOPPIX ist außerdem
hilfreich, um ein nicht bootfähiges System zu reparieren.

> Angeblich ist auf der CD ein schwarzer Adler. Die CD wird von mehreren
> Behörden als
> besonders sicher angepriesen.
>
> Wo kann ich so etwas bekommen?
> Gibt es das auch mit Debian?

KNOPPIX kann man entweder herunterladen und auf CD brennen oder sich für
ein paar Euro zuschicken lassen.