Re: Debian auf externer Festplatte installieren...

On Sun, 13 Jul 2003 11:40:04 +0200, Manfred Gnaedig wrote:

> Hallo,
> ich bin zwar noch kein Linux Experte, aber ich bin von Debian
> wirklich überzeugt.
>
> Zum Ausprobieren würde ich gerne Debian auf einer Externen Festplatte,
> die über USB an mein Labtop angeschlossen ist installieren.
>
> Ist das überhaupt möglich?
>
> Es ist mir wichtig, daß ich wegen dieser Sache an der Labtop Festplatte
> nichts ändern brauche.

Grundsätzlich ist es möglich, das root Dateisystem auf einer USB-Festplatte zu
haben. Dafür muss man im Kernel einige Optionen aktivieren (usb storage,
SCSI support, SCSI DISK support). Falls der Laptop nicht von USB booten
kann (BIOS), kann man den Kernel von einer Diskette oder CD booten.
Ein weiteres Problem ist, dass die Debian CDs nicht auf der USB-Platte
installieren können. Daher muss man eine bootfähige Linux-CD (KNOPPIX)
einlegen und Debian manuell installieren. Zuerst muss man die externe
Festplatte mit cfdisk partitionieren. Alles andere kann man mit folgender
Anleitung machen:
http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch-preparing.de.html#s-linux-upgrade