X-Server stürzt ab

Guten Morgen allerseits,

ich möchte zuerst einmal meine Freude über die Existenz einer solchen Mailingliste zum Ausdruck bringen und allen Mitgliedern für Ihre Zeit danken ;-).

Ich habe versucht Debian Linux 3.0R1 auf meinen Notebook (Compaq Armada 1530D) zu installieren. Dazu habe ich mir die ISO-Images der Debian-CDs Nr. 1, 2 und 3 von einem Debian-Mirror geladen und gebrannt.

Während der Installation hat es keine Probleme gegeben. Auch wenn ich mein Debian booten möchte, klappt alles wunderbar. Nur mein stürzt X-Server regelmäßig ab, ohne einen Fenstermanager zu laden. Ich sehe lediglich den grau-weißen Hintergrund mit dem "Kreuz-Cursor" der Maus. Es ist mir dann leider auch nicht mehr möglich den X-Server per Tasten-Kombi herunterzufahren :-(.

Ich habe mir einfach mal die neueste, stabile Version von X-Window (4.3.0) aus dem WWW geladen und installiert. Leider hat auch das keine Besserung bewirkt.

Interessant zur Diagnose ist vielleicht folgendes zu wissen: Ich habe mir für den Fenstermanager fvwm2 entschieden. Wenn ich diesen installieren möchte, bricht das configure-Skript nach dem Suchen von einer X-Installation ab und meldet, das ihm X-Header und Entwicklungsbibliotheken fehlten.

Hat jemand eine Idee wo ich letztere bekommen könnte? Muss ich mir eventuell die anderen Images downloaden und bei der Installation verwenden? Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten,
Jan-Christian Krause
Nur bei WEB.DE Testsieger FreeMail testen und damit 1 qm Regenwald
schuetzen. Jetzt anmelden und mithelfen! http://user.web.de/Regenwald