Re: X-Server stürzt ab

Hallo

> Ich habe versucht Debian Linux 3.0R1 auf meinen Notebook (Compaq Armada
> 1530D) zu installieren. Dazu habe ich mir die ISO-Images der Debian-CDs
> Nr. 1, 2 und 3 von einem Debian-Mirror geladen und gebrannt.
>
> Während der Installation hat es keine Probleme gegeben. Auch wenn ich
> mein Debian booten möchte, klappt alles wunderbar. Nur mein stürzt
> X-Server regelmäßig ab, ohne einen Fenstermanager zu laden. Ich sehe
> lediglich den grau-weißen Hintergrund mit dem "Kreuz-Cursor" der Maus.
> Es ist mir dann leider auch nicht mehr möglich den X-Server per
> Tasten-Kombi herunterzufahren :-(.

Um herauszufinden, woran es liegt, müsstest Du schon ein bißchen mehr
sagen. Verdächtige Zeilen aus Deiner XFree-Log-Datei
(/var/log/XFree86.?.log), besonders solche, die ein EE oder WW enthalten,
wären schon nicht schlecht.

> Interessant zur Diagnose ist vielleicht folgendes zu wissen: Ich habe
> mir für den Fenstermanager fvwm2 entschieden. Wenn ich diesen
> installieren möchte, bricht das configure-Skript nach dem Suchen von
> einer X-Installation ab und meldet, das ihm X-Header und
> Entwicklungsbibliotheken fehlten.
>
> Hat jemand eine Idee wo ich letztere bekommen könnte? Muss ich mir
> eventuell die anderen Images downloaden und bei der Installation
> verwenden? Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich.

andreas@sirius:~$ apt-cache policy fvwm2
fvwm2:
  Installed: (none)
  Candidate: 2.3
  Version Table:
     2.3 0
        500 cdrom://[Debian GNU/Linux 3.0 r1 _Woody_ - Official i386
Binary-3 (20021218)] stable/main Packages
        500 ftp://ftp.debian.org woody/main Packages

Also erstens: fvwm zwei ist offensichtlich auf der dritten CD vorhanden.
Wenn Du es trotzdem selbst compilieren willst, mußt Du aber schon die
nötigen Header-Dateien installieren, ohne geht es nicht. Nur der Compiler
reicht da nicht. Welche Pakete das genau sind, kann ich auch nicht sagen,
aber das Paket /xlibs-dev/ gehört auf jeden Fall dazu. Wahrscheinlich
brauchst Du noch weitere dev-Pakete, da mußt Du genau darauf schauen, was
das configure-Skript Dir sagt.

Grüße
        Andreas Janssen

--