Re: KDE-Systemnachrichten/Sound?

On 10.Jul 2003 - 16:05:11, Martin Küppers wrote:
> Hallo Andreas,

> aRts-Soundserver beim KDE-Start hochfahren ist aktiviert.
>
> martin@herakles:~$ ps -ef|grep arts
> martin     330   311  0 11:55 ?        00:00:00 /usr/bin/artsd -F
> 10 -S 4096 -s 2 -m artsmessage -l 3 -f
> martin     374   370  0 11:57 pts/0    00:00:00 grep arts
>
> Kann ich aber (noch) nicht entschlüsseln :-(

Also:
Benutzer, ProzessId, ParentProzessId, ??, Startzeit, Terminal, ??,
Kommando das aufgerufen wurde.

man ps dazu.

> Lt. modconf sind geladen sb, sb_lib, sound (also die
> OSS-modules), soundcore und uart. sb hatte ich bewußt geladen,
> die anderen habens wohl aus eigenem Antrieb getan.

Aha, dann sollten die Mixer ja eigentlich laut geben.

> Alsa war net drauf, habe alsautils, alsa-base installiert, dabei
> gabs ne Fehlermeldung bezüglich eines snd modules (o.ä., wenn
> ich wüßte, wo man das nachlesen kann?). Bin z.Zt. auf der Suche
> nach einer Quelle für alsa-modules-2.4.18-bf2.4

Gibts AFAIK nicht, also entweder einen anderen 2.4.28 Kernel suchen oder
gleich selbst kompilieren (ist mit make-kpkg nicht schwer).

> Mach ich, wenn ich alsa komplett habe. Kann dauern ;-)

Ob das OSS läuft könte man einfach mal mit nem mpg123 musik.mp3 testen,
vorher natürlich den ARTSD killen und aus KDE raus.

Andreas

--
Wo nix läuft, läuft der Fernseher.