Re: KDE-Systemnachrichten/Sound?

Hallo Andreas,

Am Donnerstag 10 Juli 2003 00:15 schrieb Andreas Pakulat:

> Ist der Artsd denn gestartet ? ps -ef | grep arts sagt dir
> dass

aRts-Soundserver beim KDE-Start hochfahren ist aktiviert.

martin@herakles:~$ ps -ef|grep arts
martin     330   311  0 11:55 ?        00:00:00 /usr/bin/artsd -F
10 -S 4096 -s 2 -m artsmessage -l 3 -f
martin     374   370  0 11:57 pts/0    00:00:00 grep arts

Kann ich aber (noch) nicht entschlüsseln :-(

> Also entweder hast du keine Arts oder dein ganzer Sound
> funktioniert nicht. Hast du OSS-Kernel-Module oder Alsa?

Lt. modconf sind geladen sb, sb_lib, sound (also die
OSS-modules), soundcore und uart. sb hatte ich bewußt geladen,
die anderen habens wohl aus eigenem Antrieb getan.

Alsa war net drauf, habe alsautils, alsa-base installiert, dabei
gabs ne Fehlermeldung bezüglich eines snd modules (o.ä., wenn
ich wüßte, wo man das nachlesen kann?). Bin z.Zt. auf der Suche
nach einer Quelle für alsa-modules-2.4.18-bf2.4

> Im 2. Fall mach doch mal bitte den alsamixer auf und überprüfe
> ob alle Regler an sind (eventuell auch mit amixer nochmal).
> Dann mit alsaplayer eine Wav-Datei abspielen, wenn der keinen
> Zugriff auf das dsp bekommt läuft der arts, dann sinds
> wahrscheinlich wirklich die Mixer.

Mach ich, wenn ich alsa komplett habe. Kann dauern ;-)

Gruß

Martin
--
Scio ne scio.....
Ceterum censeo Microsoft esse dividendum.