Re: KDE-Systemnachrichten/Sound?

On 09.Jul 2003 - 19:40:28, Martin Kueppers wrote:
> Hallo Liste,
>
> es gelingt mir nicht im KDE 3.1.2 unter Sound ->
> Systemnachrichten die Klänge erklingen zu lassen. Eine
> Fehlermeldung wird nicht ausgegeben. Es tut sich einfach nichts.

Ist der Artsd denn gestartet ? ps -ef | grep arts sagt dir dass

> cat /irgendwas.wav ergibt kryptische Zeichen,

Naja, eine Wavdatei auf einer Konsole... ein cat /irgendwas.wav >
/dev/dsp ist wohl sinnvoller, aber kein garantierter Test ob das
Sound-Zeug funktioniert. Denn damit das geht muss die Wav-Datei im RAW
format vorliegen

> aufgefallen ist mir, daß das KDE-Fensterchen kurz flackert, wenn
> KDE zu 50% geladen ist (Initialisierung angeschlossener Geräte,
> glaub ich),

Macht er bei mir auch und ich höre grad mp3's

> Anzahl der Mixer ist schon auf 1 gesetzt,
> andererseits hab ich Zugriff auf Audio-CDs und kann wenigstens
> Mucke hören.....

Naja, aber AudioCd hat ja nun gar nix mit dem normalen Sound zu tun,
rein theoretisch müsste man sogar ohne BS Audiocd's hören können oder
irre ich da. Ich denke doch, das dafür nur ein entsprechende Befehl ans
CD-Rom geschickt werden muss, schliesslich gibts ja nicht umsonst das
Audio-Kabel zwischen CD-Rom und Soundkarte.

> System ist woody (frisch aufgesetzt, gestern upgraded)
> ich weiß im Moment nicht mal mehr, welche Infos ich euch vorab
> mitgeben könnte, und bitte nicht schlagen: habe heute 3 Stunden
> deswegen  im Archiv verbracht, 4 andere Probleme dabei zufällig
> lösen können, nur nicht das mit dem Betreff dieser Mail :-(
> Hat einer von euch ne Idee? Danke im Voraus!

Also entweder hast du keine Arts oder dein ganzer Sound funktioniert
nicht. Hast du OSS-Kernel-Module oder Alsa? Im 2. Fall mach doch mal
bitte den alsamixer auf und überprüfe ob alle Regler an sind (eventuell
auch mit amixer nochmal). Dann mit alsaplayer eine Wav-Datei abspielen,
wenn der keinen Zugriff auf das dsp bekommt läuft der arts, dann sinds
wahrscheinlich wirklich die Mixer.

Andreas

--
NT ist auch ein UNIX - es ist ja schließlich in C geschrieben.
		-- Compaq Techsupport Hotline