Re: Partitionierung und Dateisysteme

frank paulsen <frank.paulsen@gmx.net> schrieb:

> ueber /tmp, /var auf eigener partition koennte man _vieleicht_
> diskutieren, bei aktuell vorhandenen plattengroessen brauchen aber
> laufende prozesse so lange, um das wirklich randvoll zu werfen, dass
> auch diese gefahr vernachlaessigbar ist: der user greift vorher
> frustriert zu kill -9.

Ich hatte auf meinem Laptop schon eine volle /var-Partition, und es lag
nicht am zu langsamen kill -9. Sondern daran, dass ich zunächst gar
nicht merkte, dass da irgendwas kiloweise Logfiles ablagerte. Dauerte
halt ein paar Tage, aber dann war sie dicht.

Ich hatte auf diese Weise übrigens auch schon eine übervolle /home. Da
war es ~/.xsession-errors zusammen mit irgendeinem wildgewordenen
Gnome-Programm.

In beiden Fällen war es nett, auf / noch Platz zu haben.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie