Partitionierung und Dateisysteme

Hallo Zusammen,
mich wuerde interessieren wie man eine 60 GB Platte (Notebook: FSC Lifebook E4010 Centrino, 512 RAM, Pentium M 1,6 GHz) am besten partitioniert. Es sollen Win XP Prof. und Debian (Woody oder Sarge) darauf laufen. In den Archiven habe ich nur etwas aeltere Postings zu diesem Thema gefunden. Dort ging man von 4 GB Platten aus und Reiserfs war gerade so am aufkommen. Einziger Hinweis war: http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch-appendix.en.html#s-tasksel-size-list Wichtig ist ein Partition von der ich von beiden Systemen zugreifen kann. Ich habe mir auch ueberlegt ein Windows Emulation zu benutzen. Bei VMWare wird aber die Leistung des Rechners fuer beide BS habliert, wenn ich das richitg verstanden habe. Bei WINE wird kein komplettes BS sondern "nur" die Programmumgebung emuliert, da habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden ob .NET auch reibungslos laeuft.

Anforderungen unter XP:
Office XP Packet
Browser, email Client (Mozilla)
Adobe (Photoshop, Page Maker, Acrobat)
MS Visual Studio .NET Enterprise Architect (C++, C#)

Debian / Linux:
desktop environment
X window system
TeX/LaTeX environment
C and C++
PHP, ...
laptop system

Ich bin momentan bei folgender Aufteilung :
XP System  NTFS Partition 18 GB
Daten NTFS Partition 9 GB
Transfer FAT32 Partition 9 GB
/ ext2 Partition 1 GB
SWAP 1 GB
/usr reiserfs Partition 9 GB
/var reiserfs Partition  1 GB
/tmp reiserfs Partition  2 GB
/home reiserfs Partition 9 GB Bin mir aber sehr unschluessig bei der Wahl des Linux Dateisysteme (Journaling bei root, reiserfs) und die starke Zergliederung der Platte speziell des Linux Bereichs. Auch die Transfer Partition koennte man ja auch umgekehrt Linux primaer zu ordnen.

Kann mir hier einer einen Rat geben
Besten Dank
gruesse
jens