Re: Partitionierung und Dateisysteme

Jens Lehnen <sport@sport.tu-muenchen.de> wrote:
[...]
> Anforderungen unter XP:
> Office XP Packet
> Browser, email Client (Mozilla)
> Adobe (Photoshop, Page Maker, Acrobat)
> MS Visual Studio .NET Enterprise Architect (C++, C#)

> Debian / Linux:
> desktop environment
> X window system
> TeX/LaTeX environment
> C and C++
> PHP, ...
> laptop system

> Ich bin momentan bei folgender Aufteilung :
> XP System  NTFS Partition 18 GB
> Daten NTFS Partition 9 GB
> [...]
[...]

Das waere mir viel zu viel Verschnitt, und ist sehr grosszuegig
gewaehlt (Selbst wenn du alle Pakete in Debian installierst, wirst du
/usr eher nicht fuellen). Feiner als in Swap, /home und Rest wuerde
ich fuer ein "normales" System (Arbeitsplatz, keine Quotas) nicht
unterteilen. 1GB swap, 8 /, und wieviel auch immer du fuer /home
brauchst.

Zum Vergleich, hier bei mir:
*prompt* df -h
Dateisystem           Größe Benut  Verf Ben% montiert auf
/dev/hda8             3.3G  2.3G  875M  73% /
/dev/hda9/part9       3.2G  1.8G  1.2G  59% /home

Installiert ist C/++ Entwiclungsumgebung (aber nur wenige C++-devel
Pakete), KDE, Windowmaker, LaTeX, XEmacs21, emacs21. etc.

Noch ein Punkt: Denk darueber nach was deine groessten Happen sein
werden - ich habe hier dummerweise nirgends genug Platz fuer einen
DVD-Rip.
          cu andreas