Re: Bind mit MySQL-Backend?

On Fri, Jul 04, 2003 at 10:26:41AM +0200, Sven Hartge wrote:
> Was ist denn bei dir die "vergleichbare Größe"? Denn, wenn das _so_ lahm
> ist, dann brauche ich mir OpenLDAP für mein Projekt erst gar nicht
> ansehen.

Eine Datenbank mit ca. 10000 Benutzern. Ich setze auf meinem Proxy Squid
ein mit einer LDAP-Anbindung. Novell hat dafür wohl eine eigene
Datenbanksoftware aufgekauft, die sehr schnelles indizieren ermöglicht.
OpenLDAP sucht hingegen stupide den gesamten Baum durch und braucht dafür
entsprechend länger.

Ansonsten will ich OpenLDAP nicht zu schlecht machen. Es ist ein prima
Server. Zuverlässig und stabil. Replikation funktioniert. Dokumentation
ist aber katastrophal (ich war kurz davor, mir den Source-Code unter das
Kopfkissen zu legen, um die Replikation zum laufen zu bekommen). Es
ist auch sehr undurchsichtig und wenig benutzerfreundlich. Selbst wenn man
sich grundlegend mit LDAP auskennt, hat man immer noch eine harte Zeit
vor sich. LDAP könnte so schön sein, wenn man es mal vernünftig machen
würde. Man mag über Novell oder M$ AD lästern, aber das Zeug ist
wenigstens benutzbar.

 Christoph

--
~