Re: Bind mit MySQL-Backend?

On Fri, Jul 04, 2003 at 09:26:24AM +0200, Igor Stroh wrote:
> Alles subjektiv. GQ läuft hier exterm stabil und ist m.W. noch nie
> gecrasht, ich wünschte allerdings das Teil könnte mit gtk2 was
> anfangen...

Komisch... hier sind selbst in der aktuellsten Version Segfaults an der
Tagesordnung, wenn man mehrere Minuten damit arbeiten will. Außerdem
werden die meisten (wenn nicht alle) Einstellungen erst wirksam, wenn
man GQ beendet und neu startet. Das ist meinen Kollegen nicht ganz
leicht zu vermitteln. :)

> OpenLDAP ist leider tatsächlich eine Qual, da relativ instabil und
> ressourcenfressend. Sagen selbst die OpenLDAP-Entwickler :)

Oh, stabil läuft das hier schon. Und die Ressourcen tun auch keinem weh.
Aber da es kein GUI gibt, kann man nur mit LDIFs arbeiten oder man nimmt
fertige LDAP-Browser. Ärgerlich ist nur die Suchgeschwindigkeit, wenn
man einen CN im Baum sucht. Bei vergleichbarer Größe braucht Novell ca.
0,02 Sekunden und OpenLDAP ca. 30 Sekunden. Eine Indizierung der Namen
scheinen die OpenLDAP-Entwickler vergessen zu haben.

> Du suchst also eine fertige GUI die Du Deinen Kunden direkt, ohne
> "Selbstgestricke" in die Hände drücken kannst? Du bist echt mutig :)

Kunden? Nee, ich bin selbst der Kunde. In unserer Firma wollen wir das
einsetzen. Und obwohl sich hier jeder an Bind gewöhnt hat, sind wir der
Meinung, dass doch ein anderes Frontend schöner wäre. Sachen selbst zu
stricken ist ein Dauerhobby von mir - daran wird es nicht scheitern.

> Wir setzen hier djbdns + "selbstgrestricktes" LDAP2DNS-Skript das die
> records periodisch aktualisiert.

Ich war noch nicht so mutig, etwas anderes als bind auszuprobieren.
Früher haben wir auch so Schweinereien wie NIS->Bind-Zonen gemacht, aber
auch das war nicht wirklich sauber.

 Christoph

--
~