Re: Mailingliste

Dirk Müller <debian-user-german@lists.debian.org> wrote:
> wir möchten für unsere LUG in der FH-Aalen eine Mailingliste auf
> unserem eigenen Server einrichten. Jetzt stellt sich nur die Frage
> welche SW wir am besten nehmen sollte. Majordomo und Mailman sind
> mir ein Begriff.
[...]

Vermeide Majordomo, abgesehen davon, dass es non-free ist, ist die
Einrichtung auch muehsam.

Mailman scheint langsam aber sicher zum Standardlistenmanager zu
werden, abgesehen von lists.d.o verwenden inzwischen fast alle
Mailinglisten, die ich abonniert habe, mailman. Ueber WWW-Interface
narrensicher zu administrieren, ausreichend schnell. Bei den 2.0.*
Versionen nervt allerdings, dass man nur uebers Webinterface
moderieren kann. - In 2.2 ist das iirc besser.

Wenn auf eurem Server qmail als MTA laeuft, waere ezmlm(-idx) einen
Blick wert, ich kenne es nur als "Kunde" und nicht als Admin, aber von
der Seite her ist sehr angenehm.
                cu andreas