Re: Paketverwaltung und tar archive

On Thursday 03 July 2003 17:38, Jost Ammon wrote:
> Ich habe eine Suse 8.0 und verzweifele daran, KDE von 3.0.5 auf 3.1.1
> upzudaten und gnome 2.2. einzuspielen.

Nun ja, wenn die Pakete vom Distibutor kommen sollte das doch möglich sein?

> Ich höre soviele wunderbare Sachen über die Paketinstalierung (apt) und
> -verwaltung bei Debian, so daß ich Lust habe Debian zu installieren.

Du wirst keine bessere Paketverwaltung finden, das Geheimnis liegt im 'deb'
Paket und der Abstraktionsebene 'apt'.

> Eine Frage habe ich aber dabei: ein völlig funktionierendes Paketsystem
> setzt ja einheitliches Vorgehen voraus - also nie mehr ./configure && make?
>
> Und was ist bei Software, die es nicht als rpm Pakete gibt (tar archive bei
> Mozilla z.B.)?

Nun ja, rpm Pakete sollen es nicht sein, das Debian-Paketformat ist 'deb'. Du
kannst zumindest rpm-Pakete mit Hilfe von 'alien' umwandeln und dann
installieren. Die Qualität des Paketes mag nicht immer der eines 'richtigen'
Debianpaketes entsprechen, aber meistens reicht es.

Wenn du nur die Quellen hast kannst du relativ leicht ein eigenes Debianpaket
erstellen, mehr als zwei bis drei Befehle sind es nicht (ausser das Programm
widersetzt sich diesem Verfahren, dann steigt der Aufwand).

Und wenn es gar nicht anders geht: Die Welt geht nicht unter wenn du ein
Programm einfach durchkompilierst und dann installierst. Möglichst nach /opt
oder /usr/local um keine Debian-Dateien zu überschreiben.

CU

--
|Michael Renner                   |                       |