Re: Paketverwaltung und tar archive

On Thu, Jul 03, 2003 at 05:38:15PM +0200, Jost Ammon wrote:
> Ich habe eine Suse 8.0 und verzweifele daran, KDE von 3.0.5 auf 3.1.1
> upzudaten und gnome 2.2. einzuspielen.
>
> Ich h?re soviele wunderbare Sachen ?ber die Paketinstalierung (apt) und
> -verwaltung bei Debian, so da? ich Lust habe Debian zu installieren.

Ja, Apt ist auch wunderbar :-)

> Eine Frage habe ich aber dabei: ein v?llig funktionierendes Paketsystem
> setzt ja einheitliches Vorgehen voraus - also nie mehr ./configure && make?

Das ist bei rpm wie bei dpkg / apt. Ich kann dazu das packet "stow"
empfehlen, damit kann man seinen /usr/local-Verzeichnis sehr gut im
Griff behalten.

> Und was ist bei Software, die es nicht als rpm Pakete gibt (tar archive bei
> Mozilla z.B.)?

Mozilla gibt's zwar immer sehr aktuell, allerdings hilft das bei xyz.tar
natürlich nicht weiter. Liegt die Software als .rpm vor, so läßt sie
sich mit "alien" oft in ein ".deb" umwandeln. Ansonsten gibt es nocht
checkinstall und andere Möglichkeiten unge-".deb"-te Pakete zu
installieren.

-billy.

--
Meisterbohne   Meisterbohne GbR, Küfner,Mekle, Meier    Tel: +49-731-399 499-0
   eLösungen   Söflinger Straße 100                     Fax: +49-731-399 499-9