Re: qt-devs installieren? (sid)

On 03.Jul 2003 - 18:16:53, Christian H. Kuhn wrote:
> Hallo Andreas,
>
> & Andreas Pakulat <ap125@informatik.uni-rostock.de> [2003-07-03 17:05]:
>
> Der Hinweis hat mich drauf gebracht, mal wieder in der sources.list
> nachzuschauen, was sich da alles angesammelt hat. KDE 3.1 stable von
> download.kde.org war anscheinend der Übeltäter.

Aha. Also doch nicht alles sid ;)

> Nachdem das jetzt geklappt hat, bringen mich die nächsten
> Abhängigkeiten um. Das KDE-Plugin zu ICQ will eine libqt.so. Die gibts
> in libqt3-dev, nicht aber in libqt3-mt-dev. Und kdelibs4-dev will nur
> mit libqt3-mt-dev. AAAAAAAAAAAARGH!

Du bist dir ganz sicher, das es libqt.so ist und nicht libqt3.so? Dann
schmeiss das Plugin weg, das benutzt eine QT Version 2.x und mit der
wurde damals KDE2.x gebaut, es wäre ein Wunder wenn das Plugin in seiner
jetzigen Form ohne grössere Änderungen durchkompiliert. Entweder findest
du ne Version die auch wirklich zu KDE3.x passt oder du vergisst es
einfach.

Solltest du dich vertan haben und es will libqt3.so, gewöhn ihm das ab,
libqt3.so wird sogar von Trolltech (Hersteller von QT) als total
überholt angesehen, deswegen ist auch KDE3 gegen libqt3.mt.so gelinkt.
Diese beiden sind übrigens parallel installierbar, sie stecken in
libqt3c102 und libqt3c102-mt. Dagegen sind die -dev Pakete für die
beiden Varianten (-mt bedeutet Multithread-Support) nicht gleichzeitig
nutzbar, was bewirkt, das kdelibs4-dev (welches ja Multithread Support
braucht) nicht zusammen mit libqt3-dev installierbar ist. Also da hilft
nur eines, installieren ovn libqt3-mt-dev, kdelibs4-dev und ändern des
configure/Makefile so das libqt3-mt.so benutzt wird.

Andreas

--
Es gibt ja bei uns auch Kassenprüfer, also warum nicht
auch "Steuererklärungsprüfer"?