Re: wordbook / ding ; GUI für den Datensatz

Am/At Freitag 27 Juni 2003 12:53 Thomas Templin <templin@gnuwhv.de>
schrieb/wrote:

> Tach
> Hat jemand schon mal eine Anwendung gesehen mit der ein Mitglied
> der pädagogischen Zunft auf einfache Art und Weise per Maske die
> Wörterlisten der freedict, dict und ding Datenbestände editieren
> kann. Es sollte möglich sein die Daten durch zu browsen und eigene
> Daten ein zu pflegen.
> Das es auf der Konsole recht einfach geht ist für einen Lehrer
> nicht einfach genug :o)
>
> Was ich suche ist ein Framework ähnlich wie GNUdict das es erlaubt
> das Lehrer auf möglichst einfache Art und Weise Wörterbücher zu
> [...]

Lieber Thomas,

die Wörterbücher für ding sind einfachealphabetisch sortierte
ascii-Wortlisten nach dem Schema:
WortineinerSprache :: WortinandererSprache
Die sollte eigentlich auch ein Lehrer mit dem Texteditor seiner Wahl
editieren können.

Bei den dict-Lexika ist es etwas schwieriger, aber hier helfen die
Pakete dictfmt und dictzip weiter, das Lexikon ebenfalls in einen
ascii-Text zu bringen. Weiter s.o.

Klaumi