Suchpfad für X-Konsole?

Wie kann ich für die X-Konsole der PATH-Variablen einen Pfad dauerhaft hinzufügen (global für alle Benutzer)?

Leider scheint die unter /etc/profile definierte PATH-Variable nur für die 6 Text-Konsolen von Bedeutung zu sein, denn wenn ich während meiner KDE-Sitzung in der Bash-Konsole ein "echo $PATH" ausführe, werden mir nicht die Pfade angezeigt, die unter /etc/profile definiert sind. (Meine ~/.profile enthält übrigens absichtlicherweise keinen PATH-Eintrag, da ich alle Pfade global gültig haben will.) Konsequenterweise lassen sich von meiner KDE-Konsole viele Programme nur durch Angabe des absoluten Dateinamens starten.

mfg
Alfred