Re: apt, default-release, pinning und viele graue Haare...

On Thursday 26 June 2003 09:34, Michael Tuschik wrote:
[...]
> Hmm, ja und was genau ist das Problem. Wenn du tatsächlich nur
> Backports benutzt, dann sind die explizit für Woody gemacht. Du
> solltest eigentlich keine Probleme bekommen, wenn du die auch
> mit aktualisierst.
[...]
Ich denke mal Rüdiger will auch die KDE und / oder Gnome Pakete mit
einem Aufruf von "apt-get upgrade" aktualisieren.

Mit apt-pinning solte das gehen. apt-pinning dient dazu für
bestimte Versionen, Pakete oder Quellen eine Priorität vorzugeben.
In etwa: normale Woddy Pakete erhalten die Priorität 1000, Pakete
aber die von ftp.acc.umu.se (Gnome2 Backport) oder
download.kde.org (KDE 3.1.2 Backport) kommen sollen mit einer
Priorität von 1050 versehen werden.

Gesteuert wird dieses Verhalten über die Datei /etc/apt/preferences
Eingetragen wird dazu:
---8<--- /etc/apt/preferences ---8<---
Package: *
Pin: release a=stable
Pin-Priority: 1000

Package: *
Pin: release o=ftp.acc.umu.se
Pin-Priority: 1050

Package: *
Pin: release o=download.kde.org
Pin-Priority: 1050
---8<--- /etc/apt/preferences ---8<---

Die ersten drei Zeilen soren dafür, dass bei allen Paketen
(Package: *) aus stable (Pin: release a=stable) dafür das sie die
Priorität von 1000 bekommen (Pin-Priority: 1000)

Dann kommen drei Zeilen die für alle Pakete (Package: *) die von
ftp.acc.umu.se kommen (Pin: release o=ftp.acc.umu.se) die
Priorität 1050 vergeben (Pin-Priority: 1050)
In den letzten drei Zeilen wird die Priorität der KDE Pakete von
download.kde.org gesetzt.

1000 ist die Standardvorgabe die apt-get für Pakete annimmt, dies
bedeutet, mit einer Priorität von weniger als 1000 kann man dafür
sorgen, dass Pakete vernachlässigt werden. Dies ist dann sinnvoll
wenn man einzelne Pakete zum Beispiel nicht upgraden möchte. Dies
ist dann nur durch den Eintrag des jeweiligen Paketes möglich.
Mann braucht nicht alle anderen Pakete hoch zu setzen, da apt-get
für nicht eingetragene Pakete automatisch von einer Prioritöt von
1000 ausgeht.
Genauer stehts im apt-howto nachzulesen

Eigendlich sollte jetzt ein "ap-get upgrade funktionieren", habs
noch nicht getestet, mach ich aber die Tage noch.

Tschüss,
Thomas