Re: DSL-Router

Hallo Uwe,

On Wed, Jun 25, 2003 at 09:18:27PM +0200, Uwe Thormann wrote:
> heute habe ich mir einen DSL-Router LAM200R gekauft. Die sehr gut aussehende
> Verkäuferin hat gesagt, es wäre ein sehr gutes Gerät! War schon nett.

Da sieht man, welche Rolle VerkäuferInnen in unserem Leben spielen :-)

> Leider kriege ich aber das Gerät nicht angesprochen. Lt. Bedienungsanleitung
> hat es die Adresse 10.0.0.2- so soll es jedenfalls per Browser zur
> Konfiguration angesprochen werden und es hat bei meinem Kind unter Window
                                                                           ^
                                                                       gimme
                                                                       an "S"

> /etc/network/interface beginn-------
> auto lo eth0
>
> iface lo inet loopback
>
> iface eth0 inet static
> address 192.168.0.42     <---ping geht darauf gut
> network 192.168.0.0
> netmask 255.255.255.0
> broadcost 192.168.123.0
> # gateway
> /etc/network/interface ende---------

Dein eth0 ist dummerweise in einem anderen Netz als der Router.
Mach doch einfach für temporär:

    ifconfig eth0:1 10.0.0.3 netmask 255.255.255.0 broadcast 10.0.0.255

Anschließend solltest Du den Router erreichen und ihm eine Adresse in
Deinem Netz geben können, also etwas zwischen (einschließlich)
192.168.0.1 und 192.168.0.254.

Und dann solltest Du ganz schnell in den Buchladen rennen und z.B.
nach "TCP/IP - Netzwerkadministration" (Verlag: O'Reilly, Autor: Craig
Hunt (glaube ich)) fragen und sofort kaufen... [oder etwas passendes
anderes, vielleicht Blumen für die nette Routerverkäuferin - alles eine
Frage der Prioritäten]

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann