Re: Linux und Oracel-Datenbank

Peter Kuechler <peter.kuechler@pvfrm.de> meinte:

> Ich soll einen kräftigen Rechner beschaffen, auf dem
> eine Oracle Datenbank laufen soll. Es sollen u.a. daten
> aus einem Geografischen Informationssystem verarbeitet
> werden, also dicke Sachen.
>
> Ich habe gesagt, das man da eventuell von der
> PC-Plattform weggehen und als Unterbau lieber Linux als
> Windows benutzen sollte. Ich würde eventuell bei IBM
> anfragen.
>
> An Geld stehen mir etwa 25 -30000 Euro zur Verfügung.

Du musst schon ein wenig mehr Infos rüberwachsen lassen:

- Welche Oracle-Version? Welche Module?
- Wie gross wird die DB (ungefähr)? Um wieviel wächst sie
  in Zukunft z. B. pro Monat?
- Du willst schon Linux auf Intel-Prozessoren einsetzen,
  oder? Dabei wirst Du um die "PC-Plattform" nicht
  drumrumkommen.
- In welche Architektur ist die DB eingebunden (sprich:
  was wird damit gemacht)?
- Soll mit den 25-30k EUR auch Storage und Backup bezahlt
  werden?

  usw.

Tschö
Töns