Linux und Oracel-Datenbank

Hallo!

Das gehört eigentlich nicht so 100% hier her, aber ich hoffe, das es
hier ein paar Experten gibt, die sowas schon mal gemacht haben;--)

Ich soll einen kräftigen Rechner beschaffen, auf dem eine Oracel
Datenbank laufen soll. Es sollen u.a. daten aus einem Geografischen
Informationssystem verarbeitet werden, also dicke Sachen.

Ich habe gesagt, das man da eventuell von der PC-Plattform weggehen
und als Unterbau lieber Linux als Windows benutzen sollte.
Ich würde eventuell bei IBM anfragen.

Könnt ihr mir dazu ein paar Denkanstösse geben?
An Geld stehen mir etwa 25 -30000 Euro zur Verfügung.
Was nimmt man da?

Ihr würdet mir mit ein paar Tips bzw. Erfahrungswerten echt weiter
helfen.

--

mfg Peter Küchler,
Planungsverband Ballungsraum