Re: Installationsprobleme mit APT

On 23.Jun 2003 - 14:19:09, Philipp Knappke wrote:

> erst einmal danke fuer die hilfe, andreas!
> ein apt-cache policy openoffice.org spuckt (zu meiner verwunderung) ein
>
> openoffice.org:
>  Installed: (none)
>  Candidate: 1.0.3-2
>  Version Table:
>     1.0.3-2 0
>        990 http://ftp.de.debian.org testing/contrib Packages
>        500 http://ftp.de.debian.org unstable/contrib Packages
>     1.0.3-2 0
>        100 /var/lib/dpkg/status
>
> aus, der versuch das paket per apt-get install openoffice.org
> [...]

Da steht aber remove und nicht install.

> dpkg: error processing
> /var/cache/apt/archives/openoffice.org_1.0.3-2_all.deb (--unpack):
> trying to overwrite
> `/usr/share/icons/locolor/16x16/apps/001_star_butterfly.xpm', which is
> also in package openoffice-de-en

Was ist denn das für ein komisches Paket? Das kenn ich ja überhaupt
nicht. Was sagt ein apt-cache show openoffice-de-en und ein apt-cache
policy?

> dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
> Errors were encountered while processing:
> /var/cache/apt/archives/openoffice.org_1.0.3-2_all.deb
>
> der apt-cache show output hierfuer lautet
>
> Package: openoffice.org
> Section: contrib/editors
> Version: 1.0.3-2

Nun wenn ich das richtig deute dann soll es installiert werden aber es
ist nicht installiert. (unter der Annahme das hier die gleiche
Reihenfolge wie bei dpkg -l gilt)

> [...]
> Sorry, but the following packages have unmet dependencies:
>  openoffice.org-bin: Depends: openoffice.org (>= 1.0.2-pre1.0.3) but it
> is not going to be installed
> E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or
> specify a solution).
>
> ich habe mir nun noch einmal die manuals von apt durchgelesen, bin aber
> nicht dahintergekommen, was ich nun fuer optionen habe, dieses
> inkorrekte install ueber apt loszuwerden oder zu reparieren, auch der
> versuch, statt der englischen die openoffice.org-l10n-de zu installieren

Dann mach doch mal ein apt-get install openoffice.org (oben ist ja nur
ein remove zu sehen). Wenn dann auch wieder solche Depends-Probleme sind
fange an jedes angemeckerte Paket in dein apt-get install aufzunehmen,
und prüfe ob es in der geforderten Version auch verfügbar ist (apt-cache
policy).

Andreas

PS: Ich guck mir gleich noch den anderen Thread an, der sah
vielversprechend aus.

--
Hallo ABS'ler!