Re: samba

On Fri, Jun 20, 2003 at 05:33:24PM +0200, Johannes Breu wrote:
> Ich bin in einem lokalen netzwerk und würde gerne auf den server
> zugreifen. Samba bietet sich da an, dachte ich. Das entsprechende Modul
> smbfs muss intalliert sein. Wie bekomme ich das? Oder woher weiss ich,
> dass es installiert ist bzw. nicht? Gitb es eine einfacher zu
> handhabende Alternative zu samba?

Du redest wirr. Zunächst mal brauchst du Samba nur, wenn unstanardmäßige
Betriebssysteme (Microsoft Windows) eingesetzt werden. ;) Eine reine
UNIX/UNIX-Kopplung kriegst du viel einfacher mit NFS hin.

Von meiner Polemik mal abgesehen, brauchst du smbfs nur dann, wenn du
Windows-Freigaben als Dateisystem in Linux einbinden (mounten) möchtest.

Umgekehrt kannst du von Windows aus auf den Linux-Server zugreifen, wenn
du einfach einen Samba betreibst.

 Christoph

--
~