Re: NFS-Problem halb gelöst

Moin,

On Sun, 15 Jun 2003 17:58:06 +0200 Pedro Sanfilo wrote:

> --jetzt hatts auch geklapt (/cdrom-lies sichnach /mnt  mounten
> verz. war aber leer) --
> sagt mal muss ich immer wenn ich den cd-inhalt am clienten lesen
> möchte am SERVER ein mount /cdrom vorher ausführen
> oder gibts irgendeine möglichkeit
> alles vom clienten aus zu mounten wie die cd am server
> und dann hallt /cdrom nach /mnt einzubinden??
> so das ich am server eigentlich nur ne cd einlegen muss
> und mehr nicht !?

Ich weiss grad nicht genau, was vorher das Problem war, aber ich kann
dir sagen, was jetzt passiert:

dein Server exportiert /cdrom bevor du die CD gemountet hast, also ein
leeres Verzeichnis, dieses kannst du dann auf dem Client mounten.
Eine Loesung waere /cdrom beim Server mounten und den nfs-Server neu
starten (/etc/init.d/nfs-kernel-server restart). Geht, ist nur doof,
aber vielleicht kann man das ja automatisieren.
Auf Client-Seite kannst du vielleicht etwas mit dem automounter machen,
dann werden nfs-Verzeichnisse automatisch beim Zugriff auf selbige erst
eingebunden.

HTH

/dirk

--