Re: Kernel 2.4.21 --> black screen beim booten

Peter Blancke <blancke@gmx.de> writes:

> Anton Steiner <Anton.Steiner@aon.at> dixit:

> Bist Du in der Zwischenzeit schon draufgekommen?

Jawoll Herr Oberlehrer

> Na. Dann nochmals von vorne.

Wenn du unbedingt willst.

> Eben schrieb ich: "Rettungssystem raus" und da hast Du die Loesung
> schon stehen. Wenn Du ein Rettungssystem benutzt, hast Du eine
> andere (bzw. keine) /etc/lilo.conf,
a) wenn keine lilo.conf da ist, kann dir auch die Option -C nichts helfen.

b) was soll -C /etc/lilo.conf? Das ist ohnehin die Defaultein-
stellung. -C macht doch nur Sinn wenn du eine lilo.conf lesen willst,
die in einem anderen Pfad liegt, nur wirst du den auch angeben
müssen.

c) wenn lilo dann  die _richtige_ /etc/lilo.conf liest wird da wohl
hoffenlich boot=/dev/.... richtig gesetzt sein. Was soll dann der -b
Parameter?

Was steht eigentlich dagegen, das image des alten, funktionsfähigen
Kernel in der lilo.conf auch einzubeziehen? Dann kann man immer als
Notbremse mit dem alten Kernel starten, solange man am neuen
herumbastelt. man lilo.conf

> weil da /etc nicht das /etc von dem System ist, welches Du wieder
> bootfaehig machen moechtest.

und woher soll das lilo wissen? Von der Angabe von -C /etc/lilo.conf
jedenfalls nicht.

man lilo
-C Konfigurations-Datei
              lilo  liest  die Angaben, welche Kernel mit welchen
              Parametern in die Map-Datei aufgenommen werden, aus
              einer   Konfigurations-Datei.   Diese  heißt  _stan­_
              _dardmäßig_ _/etc/lilo.conf_  Mit dieser  Option  kann
              ein _abweichender_ Konfigurations-Dateiname angegeben
              werden.

Anton