Re: Datumsberechnungen über 2038 hinaus

Stefan Keul <debian@vanwickeren.de> dixit:
> Am Samstag, 14. Juni 2003 16:42 schrieb Bernd Brodesser:

> Ich würde das ganze ja auch in php programmieren, das Problem ist
> nur, daß ich mir über die Unregelmäßigkeiten nicht im Klaren bin.
> OK alle 4 Jahre in Schaltjahr weiß ich, aber gibt es da Ausnahmen
> von? zB alle 40 Jahre kein Schaltjahr, sind diese Ausnahmen
> regelmäßig? Wo kriege ich solche Infos her?

Du hast sie eben bekommen. Von Bernd.

Ja, liest Du denn gar nicht richtig? *kopfschuettel*

Nochmals, es gibt drei Regeln, die haemmere Dir jetzt bitte in
Deinen Kopf hinein:

1. Jedes Jahr ist ein Schaltjahr, welches durch 4 ohne Rest teilbar
   ist, aber

2. Jedes Jahrhundert ist kein Schaltjahr, es sei denn

3. Das Jahrhundert ist durch 400 ohne Rest teilbar, dann ist es ein
   Schaltjahr.

Beispiele: 1996 ist ein Schaltjahr gewesen; 2000 ebenfalls, da
scheiterten viele Computerprogramme; 2100 ist kein Schaltjahr, da es
nicht ohne Rest durch 400 teilbar ist.

Punkt. Mehr Service wird jetzt aber nicht geleistet.

Gruss

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!