Re: Datumsberechnungen über 2038 hinaus

Am Samstag, 14. Juni 2003 16:42 schrieb Bernd Brodesser:

> Also so wird das ganz bestimmt nichts. Wiederholungen gibt es alle
> 400 Jahre. Ein Jahr ist dann ein Schaltjahr, wenn die Jahreszahl
> durch 4, aber nicht durch 100 oder aber durch 400 Teilbar ist.
>
> Es gibt aber auch bei Linux Kalender die über 2038 hinausgehen. Etwa
> cal oder gcal.
>
> Bernd

hab' mir grade cal angesehen. Es zeigt halt einen Kalender an, bietet aber
leider keine Möglichkeiten der Arithmetik und die suche ich. Dh. ich möchte
zB vom 14.1.2040  50 Tage weiter zählen.

Ich würde das ganze ja auch in php programmieren, das Problem ist nur, daß ich
mir über die Unregelmäßigkeiten nicht im Klaren bin. OK alle 4 Jahre in
Schaltjahr weiß ich, aber gibt es da Ausnahmen von? zB alle 40 Jahre kein
Schaltjahr, sind diese Ausnahmen regelmäßig? Wo kriege ich solche Infos her?

Stefan