Re: apropos, man pages und info...

Stefan Lommel wrote:
> Wie ich letztens Erfahren habe gibt es fuer Linux ein tool
> Namens "apropos" das mir zu Schluesselwoertern in allen
> man-pages, info-pages (Was sind das fuer welche, und wo
> liegt der genaue Unterschied zu den man-pages)

info ist ein Hypertext-Format, d.h. du hast Links.

> und auch noch IMHO in den HowTo's und anderen
> Dokumentaionen sucht... und ich sowas von Solaris her nicht

Nein, apropos such nur in Manpages, es entspricht man -k (das gibt's AFAIK
auch unter Solaris).

> kenne (nur die "fetten" Buecher und man-pages ;-)
> frage ich mich wo und wie das Tool funktioniert gibt es da
> eine db (oder Datei) die alle Informationen zu allen Dokumentation

man whatis, man mandb

> bereithaelt ?

Eim voll ausgebnautes dhelp (mit swish++, info2www, man2html) koennte das
koennen.

> Welche Docs liefern die "elementaren" Loesungs-ansaetze mit Beispielen
> fuer Anfaenger.... ???

> so wie z.B. die kernel-x.x.x/Dokumentation (obwohl, wie ich
> bei framebuffer und svga sowie sound und ISDN/FAX
> feststellen musste, die nicht sonderlich auf dem neuestem Stand sind.
> Teilweise '98 (fuenf Jahre - Hui) und gibt es da nicht immer einen
> "Freiwilligen" der sowas auf dem (fast) neuesten Stand haelt ?

An viele Sachen aendert sich nicht viel, daher ist da die Doku schon
aelter. Ansonsten laeuft das wie mit dem uebrigen Kernel: Wer Patches hat,
kann sie an den Maintainer schicken, siehe Documentation/SubmittingPatches

Im allgemeinen wird die Doku aber recht gut gepflegt, der 2.4.21-rc7-Patch
enthaelt z.B. auch 51 Doku-Patches.

 Florian
--
Es gibt Leute, die von sich behaupten "wenn ich Kaffee trinke, kann ich
nicht schlafen!". Bei mir ist das umgekehrt: Wenn ich schlafe, kann ich