Re: apropos, man pages und info...

On Friday 13 June 2003 19:05, Stefan Lommel wrote:
> Hallo NG,
Hhhm, ich dachte bisher dies sei eine Mailing-Liste :o)

> Wie ich letztens Erfahren habe gibt es fuer Linux ein tool
> Namens "apropos" das mir zu Schluesselwoertern in allen
> man-pages, info-pages (Was sind das fuer welche, und wo
> liegt der genaue Unterschied zu den man-pages)
> und auch noch IMHO in den HowTo's und anderen
> Dokumentaionen sucht... und ich sowas von Solaris her nicht
> kenne (nur die "fetten" Buecher und man-pages ;-)
> frage ich mich wo und wie das Tool funktioniert gibt es da
> eine db (oder Datei) die alle Informationen zu allen
> Dokumentation bereithaelt ?
Aus "man apropos":
BESCHREIBUNG
       Innerhalb jeder Manualseite ist eine Kurzbeschreibung
       vorhanden.  apropos  sucht  das Schlüsselwort in den
       Kurzbeschreibungen der Indexdatenbank.  Falls es eine solche
       nicht im Manualpfad gibt, durchsucht es die whatis-Datenbank
       nach Schlüsselwort.  Das Schlüsselwort kann Wildcards
       oder reguläre Ausdrücke enthalten. Bei der Standardsuche
       (nicht bei  -r oder  -w) wird nach Treffern am Anfang von
      Worten in den Beschreibungen und in Befehlsnamen gesucht. Die
       Nicht-Standardsuche ist  weiter  unten beschrieben.

Prägnanter könnt' ich's auch nicht wiedergeben :)

> Welche Docs liefern die
> "elementaren" Loesungs- ansaetze mit Beispielen fuer
> Anfaenger.... ???
> so wie z.B. die kernel-x.x.x/Dokumentation (obwohl, wie ich
> bei framebuffer und svga sowie sound und ISDN/FAX
> feststellen musste, die nicht sonderlich auf dem neuestem Stand
> sind. Teilweise '98 (fuenf Jahre - Hui) und gibt es da nicht
> immer einen "Freiwilligen" der sowas auf dem (fast) neuesten
> Stand haelt ?
Ein guter Einstieg ist "der Ganten", Peter Ganten, Debian Linux aus
dem Springer Verlag. Allerdings die auf Woody abgestimmte neue
Auflage erscheint ers ab Oktober, wnn man's denn glauben mag....
Dann gibt es noch das Debian Anwender Handbuch
http://www.openoffice.de/linux/ von Frank Ronneburg. Oder "den
Kofler", Mathias Kofler, Linux; Addison Wessley Verlag. Mit
allerdings nicht sehr vielen Informationen zu Debian.

> Da ich mich als Linux-Neuling bezeichne
> (Linux-Installationen immer nur spasseshalber installiert
> aber nie ein System richtig genutzt, habe so alle gaengigen
> Distributionen durch ;-) gefaellt mir debian noch am besten,
> vor allem im Hinblick auf das FSH und der Einhaltung anderer
> Standards wie bei Solaris)... mit klein(st)en Abweichungen...
>
> Etwas verwirrend ist auch noch die Vielzahl an Verzweigungen
> lies dort, lies da, lies auch noch das und das alles auch noch
> am Bildschirm ;-) Puh,... Naja, werde da schon durchkommen ;-)
Seit dem ich mit GNU/Linux angefangen habe hat sich mein Durchsatz
an Lesefutter drastisch erhöht, und das geht sicherlich allen so
die wissen wollen wies denn funktioniert.
Eine Art Logbuch Datei mit den für Merkenswert erachteten
Erkenntnissen kann da ganz hifreich sein...

Tschüss,
Thomas