Re: Lernsoftware Programmierung

Hallo,

> Das Thema interressiert mich!
> Du scheinst dich ja in dieser Sprachen-Gruppe auszukennen.
> Könntest du mal grob unterscheiden, was sich wofür eignet?

Naja, so gut kenne ich mich auch nicht aus (besonders Modula kenne ich
gar nicht) also Oberon ist einfach die Fortentwicklung von Modula und
Pascal, es ist aber nicht nur eine Programmiersprache sondern ein
eigenes OS, das es aber auch als pseudo-IDE für Linux und Win gibt. Die
GUI gefällt mir eigentlich gar nicht (und da bin ich sicher nicht der
Einzige, besonders die Mausbedinung ist unkonventionell, doch das OS
wurde Anfangs der 90-er entwickelt, von diesem Standpunkt kann man sich
sicher nicht beklagen). Die Software ist gratis erhältlich, weiss aber
auch nicht was für eine Lizenz genau. http://www.oberon.ethz.ch gibt
sicher Infos.

Zur Sprache:
Sie unterstützt das meiste aus Pascal plus OOP (wenn auch gewisse Sachen
nur rudimentär) aber für den Einstieg reicht das Ganze sicher.

> Oder könntest du mir eine Internet-Adresse mit einem guten Überblick
> empfehlen?

Kenne jetzt auch gerade nichts.... habe hier eine Kopie des Buches
"Programming in Oberon" (oder wie es heisst, gibts aber glaube ich auch
Online) und habe gerade mit Google das gefunden:
http://statlab.uni-heidelberg.de/projects/oberon/kurs/ weiss aber nicht,
was es taugt.

> Wie sieht es mit der Unterstützung dieser Sprachen unter Debian aus?

Unterstützung: du kannst dir einfach das Linux-Binary besorgen und das
installieren, aber hat sicher nicht den super Linux-Support, da es ja
eigentlich ein eigenes OS ist.

Grüsse Patrick