Re: Lernsoftware Programmierung

On 12.Jun 2003 - 17:05:08, Michael Hierweck wrote:
> Hallo,
>
> Die zu erlernende Sprache sollte ein konzeptionell ausgereift, aber von
> der Struktur her nicht zu komplex, also als Lehrsprache geeignet, sein.

Hmm, also eigentlich ist Pascal immernoch eine gut Lehrsprache, oder
vielleicht Eiffel, da kann man dann gleich noch was zur Korrektheit von
Programmen vermitteln.

> Von Java halte wegen der Lizenzbedingungen nicht viel... Perl eignet
> sich zum Lernen sicherlich genauso wenig wie C. PHP ist als halbherzig
> objektorierte Sprache weniger geeignet. Python könnte evtl. eine gute
> Wahl sein... *überleg*

Also ich kenne Python jetzt ca 2 Monate und habe Erfahrung mit Java, C,
C++, Pascal, Eiffel und Prolog und hab auch schon Modula-2 und Lisp
gesehen. Aber da hat Python bisher am besten abgeschnitten, ich denke
das es eigentlich eine wirklich gute Sprache zum Lernen ist, einerseits
muss man einige Dinge ausschreiben (def für Funktionsdefinitionen)
andererseits ist es nicht wie bei Pascal das man quasi Texte eintippt.
Außerdem wie schon gesagt fördert Python die Lesbarkeit von Quellcode.
Doku in diversen Sprachen ist auch gut erhältlich.

Ansonsten ist es sehr wichtig, das die Schüler nicht nur einfach stur
die Sprache lernen, sondern die dahinter stehenden Konzepte und die zu
implementieren Algorithmen verstehen. Dann ist nämlich der Umstieg auf
eine andere Sprache sehr leicht und beschränkt sich auf das Lernen der
neuen Syntax und eventueller Caveats.

Andreas

--
Glück ist nämlich im Grunde die Summe kleiner Freuden,
die man erlebt und nicht vergessen kann.