Re: Lernsoftware Programmierung

Hallo,

Also ich würde hierzu eine Pascal-like Sprache nehmen, also Pascal,
Modula oder sogar Oberon (http://www.oberon.ethz.ch), die meisten
Programme erklären sich von selbst, die Sprache ist aber trotzdem
mächtig. Ich kenne keine Sprache (kenne aber auch nicht wirklich sooo
viele) die die Wirth'schen Sprachen punkto
Klarheit übertrifft (z.Bsp. ist ein := wirklich eine Zuweisung und nicht
so unschön wie in C++).

Es ist aber sicherlich keine Sprache die grosse Verbreitung in der
Wirtschaft hat und die Fortentwicklung ist auch nicht so klar. Wirth ist
ja jetzt im Ruhestand und sogar hier an der ETH, der Hochburg der
Pascal-Familie unterrichten sie ab nächstem Semester den Erstsemestrigen
Informatikern Eiffel und nicht mehr Oberon (voraussichtlich).

Ich denke aber sowieso dass man im Allgemeinen zuviel Wert auf die
Sprache legt, nach meiner Meinung ist das eher ein Detail, man sollte
viel mehr auf die Grundidee hinter den Algorithmen und Datenstrukturen
eingehen. Und die Denkensweise der Abstraktion etwas Schulen....

Grüsse Patrick

--
Patrick Pletscher <debian@galaxysoft.ch>