xsane und Image scan (iscan) mit Epson Perfection 1260 Photo

Hallo!

Ich hatte Probleme mit meinem Epson Scanner, ich konnte ihn zwar mit xsane benutzen, aber nicht mit der Epson Software iscan. Ich dachte zunächst, ich hätte die Links unter /usr/lib/sane nicht richtig gesetzt, aber es stellte sich heraus, das das Problem daran lag, das Sane nicht mit zwei verschiedenen backends für den gleichen Sacnne zurecht kam.

xsane verwendet plustek als backend, iscan die epsonkw libraries. Wenn ich in /etc/sane.d die Datei plustek.config lösche, funktioniert iscan, aber xsane nicht. Ich habe schon daran gedacht mir ein Shell Skript zu schreiben, das entsprechend die Dateien Verschiebt ... Optimaler wäre aber sicherlicht, wenn xsane entweder auch die epson libraries verwenden würde, oder die beiden Programme irgendwie nebeneinander fuktionieren könnten.

Wer hat Ideen, wie es gehen könnte?

Gruß Florian.