Re: Instalation einer aktuellen Paketversion von qtella

On 13.Jun 2003 - 15:43:37, Thomas Heimroth wrote:
> Wie kann man unter debian mit apt-get eine aktuelle paketversion mit all
> ihren abhängigkeiten automatisch installieren. Der Ort des Paketes:
>
> http://packages.debian.org/unstable/net/qtella.html
>
> Ich habe dieses Paket manuel heruntergeladen, und wollte es mit dpkg -i
> installieren, doch hört dieser auf wegen den fehlenden Abhängigkeiten
> (libc6, libgcc1,...)
>
> Also benötige ich noch die aktuellen paketversionen dieser pakete. Aber
> wie kann ich mit Hilfe Hilfe von apt-get automatisieren und was muss ich die
> /etc/apt/sources.list eintragen, damit dies funktioniert?

Du kennst dich mit der Paketverwaltung noch nicht aus? Dann würde ich
die empfehlen suche auf www.apt-get.org nach einem "Backport" des
aktuellen qtella für woody - du hast doch sicher woody oder? Dort steht
auch was in die sources.list.

Wenn du allerdings experimentierfreudig bist, viel über das Paketsystem
lernen willst, furchtlos bist und etwas mehr Freizeit hast kannst du
auch dein System auf unstable upgraden, dazu musst du das stable oder
woody in deiner sources.list in unstable ändern. Dann klappt das
automatisch mit den Abhängigkeiten und du brauchst nur ein apt-get
install qtella für die neueste Version. Aber sei gewarnt, unstable ist
meist problemlos zu betreiben, es kann aber rein theorethisch jeden Tag
dazu kommen das Pakete dein System "zerlegen", letztens z.B. war das X11
Paket "kaput" derart das nur noch ein grafischer Login mittels gdm ging.

Andreas

--
Letzte Worte eines Fahrlehrers:
  "Parken Sie bitte dort an der Kaimauer."